×

Das Ensemble il capriccio hat sich seit seiner Gründung personell, stilistisch und musikalisch zu einem ganz individuellen Klangkörper hin entwickelt.


Seine Mitglieder, die sich aus dem europäischen Raum zu gemeinsamen Arbeitsphasen zusammenfinden, sind herausragende Musiker internationaler Ensembles und Berufsorchester oder lehren an Musikhochschulen. Alle Musiker von il capriccio haben sich seit ihrem Studium intensiv mit historischer Aufführungspraxis beschäftigt.
Das Ensemble stellt in seinen Programmen – mit Schwerpunkt auf dem 17./18. Jahrhundert – bekanntes Repertoire Unbekanntem gegenüber und macht dabei Entsprechungen und Gegensätzlichkeiten über die Epochen hinweg auf seine ganz eigene Art hör- und erlebbar. Die Verwendung von Originalinstrumenten stellt dabei nur die Klangbasis dar für eine überaus sprechende und lebendige Art, wie das Ensemble il capriccio auf der Bühne miteinander kommuniziert.


„il capriccio“ entlockt den Streichinstrumenten eine weite Palette von Klangschattierungen und zeigt die neue Bedeutung der Klangfarbe in der frühen Romantik: Sie ist nun nicht mehr nur ein tonmalerisches Accessoire, sondern ein Element der Struktur.(…) Auf dieser CD stellt sich ein begeisterndes junges Ensemble vor, dem man eine große Zukunft wünscht.“ (Das Orchester)
„Man kann resümieren: der Abend war ein Geschenk, der jugendliche Schwung von Musik und Interpreten setzte den Teil der Seele in Schwingung, in dem die Musik wohnt.“ (NMZ)

il capriccio konzertiert – auf den jeweiligen Originalinstrumenten – in variabler Besetzung vom klassisch-romantischen Oratorien-Repertoire über Barockorchesterliteratur bis hin zu kammermusikalischer Besetzung. Unter der Leitung von Friedemann Wezel arbeitet das Ensemble il capriccio zudem mit befreundeten Künstlern wie Sarah Wegener (Sopran) und Franz Vitzthum (Countertenor) zusammen. In der überaus erfolgreichen Zusammenarbeit mit Sergio Azzolini entstanden bereits drei gemeinsame CD-Produktionen. Ein weiteres besonderes Engagement betrifft den pädagogischen Bereich der Nachwuchsförderung: Neben regelmäßigen Schulkonzerten gründete das Ensemble il capriccio eine eigene „il capriccio Streicherakademie“. Das selbstverwaltete Ensemble konzertiert regelmäßig in Kulturzentren und renommierten Konzertreihen (u.a. Ludwigsburger Schloßfestspiele, Händelfestspiele Halle, Maulbronner Klosterkonzerte, Kultursommer Hohenlohe, Schwetzinger SWR Festspiele).

Freunde

Friedemann Wezel

Violine

Sarah Wegener

Sopran

Franz Vitzthum

Countertenor

Sergio Azzolini

Fagott
Gefördert durch: